Bayreuth: Lesemarathon an der Grundschule St. Georgen


Die Grundschule St. Georgen hatte eine weitere tolle Idee, wie sie ihre Partnerschule in Tiwi/Kenia unterstützen könnte:

Ein Lesemarathon der 1.-4. Klasse sollte Geld in die Kassen – oder besser Erbsen in den Zylinder bringen. Die Idee dahinter: Die Sponsoren zahlten pro gelesene Seite einen Cent. Wenn ein Kind also zwei, drei Sponsoren hatte, vervielfachte sich die Spende. Für die Kinder der ersten Klassen zählten auch vorgelesene Seiten. Um den Kindern ihre Leseleistung zu veranschaulichen, wurden die gelesenen Seiten in Erbsen umgewandelt und in einen riesigen Glaszylinder geworfen. Das war wirklich toll – die Kinder sahen die Erbsenmenge von Woche zu Woche wachsen.

Die Lehrkräfte der Grundschule kochten nach Abschluss der Leseaktion die vielen Erbsen zu einer so riesigen Menge Erbseneintopf, dass zuletzt sogar die angrenzende Hauptschule vom Fleiß der Grundschüler profitieren konnte, und alle aßen sich satt.

Der Erlös des Lesemarathons ging zur Hälfte an die Grundschule und zur anderen Hälfte an die Redeemed Academy. Von diesem Geld wurden zwischenzeitlich die dringend benötigten Sportuniformen gekauft. Asante bedankt sich im Namen seiner kenianischen Kinder bei den Kindern und den unterstützenden Lehrkräften und Sponsoren der Grundschule St. Georgen!

Hier geht´s weiter zum Pressebericht