Schulspeisung

„Mama, wir haben Hunger zuhause“

Hunger

Diesem Hilferuf eines Schülers ging Christine Rottland 2002 nach. Sie hinterfragte ihn bei Lehrkräften und in den Schulklassen: Wie sieht es mit dem täglichen Brot in Tiwi wirklich aus? Das Ergebnis war schockierend: In den meisten Fällen bleibt es bei einer Mahlzeit in 24 Stunden (abends). Diese bestand in der Regel aus einem Teller Maisbrei mit Salz. Daraufhin startete Christine Rottland die Schulspeisung. Der Hilferuf des Schülers hat sie gelehrt, dass Schulgeldhilfe nicht automatisch eine Lebensverbesserung des geförderten Schulkindes ist. Mit leerem Magen lernen, schlafen, dankbar sein?

Uji – der Frühstücksbrei

Schulspeisung

Uji ist das Swahili Wort für den von allen Kindern geliebten Hirse-/Mais-Trinkbrei. Seine Zusammensetzung (Getreide + Milch + Butterschmalz + Zucker) gibt die benötigte Energie.

Müde, teilnahmslose Kinder lehrten uns, dass sie nicht bis zum Mittagessen durchhalten konnten – sie kamen in der Regel ohne Frühstück in den Kindergarten und in die Schule. Das Zauberwort für sie hieß: UJI. Er veränderte die Kinder, ihre Konzentrationsfähigkeit und dauerhaft ihren Gesundheitszustand.

Schulspeisung

Anfangs konnten wir nur den Kindern unserer eigenen Schule und der Nachbarsschule den dringend benötigten Trinkbrei ermöglichen. Ab dem Jahr 2016 konnten wir mit Ihrer Hilfe und auch mit der Hilfe der Stiftung „Ein Herz für Kinder“ die Menge der Portionen enorm steigern und zunehmend mehr Kinder an den Staatlichen Grundschulen in Tiwi versorgen.

Im Schuljahr 2023 sind wir bei der sagenhaften Zahl von 5568 Tagesportionen angekommen, die wir an unseren Einrichtungen und in 10 umliegenden staatlichen Grundschulen täglich an die Kinder geben können, damit ihr Lerntag gut beginnen kann. Und nicht nur dies – viele Kinder kommen überhaupt nur in die Schule, weil sie dort zu essen bekommen. Sie müssen nicht, wie viele andere Kinder, statt in den Unterricht zu gehen, am Lebensunterhalt der Familie mitarbeiten. Essen hilft.

Um dies zu ermöglichen (und auch zu halten) benötigen wir dringend Ihre Hilfe.

Frühstück für ein Kind kostet pro Monat aktuell (Stand März 2023) € 2,50.

Lunch – das tägliche Mittagessen

lunch_5

2002:
Beginn der Schulspeisung durch Asante e.V. an einer kleinen Schule in Tiwi. 60 Kinder können Mittagessen. Es war ein Pilotprojekt in der gesamten Region Tiwi. 60 Kinder veränderten langsam ihr Verhalten, ihr Aussehen: der bis dahin bei fast allen Kindern normale eitrige Hautausschlag wurde seltener – und verschwand. Die Mütter, Angehörigen dieser Kinder wurden um eine Sorge erleichtert: zumindest ein gesichertes Essen war für ihre Kinder garantiert.

2006:
Mit Beginn des Schuljahres weitete Asante e.V. den Mittagstisch für Schulkinder aus. Tiwi Redeemed Aademy wurde eingeschlossen, insgesamt erreichten wir nun ca. 120 Schulkinder, die Mittagstisch erhielten.

2008:
Eröffnung eines vereinseigenen Waisenkindergartens. Die 16 Waisenkinder werden in das Lunch-Projekt eingeschlossen.

2011:
Unsere Waisenkinder kommen in die 1. Klasse Grundschule, Kristina Academy. Der Mittagstisch hilft nun 3 Kindergartenklassen und er kommt mit in die Grundschule.

2016:
Im Januar eröffnen wir das Internat für die Abschlussschüler der Kristina Academy. Das kenianische Schulministerium macht Internatsbetrieb für die 8. Klassen (Abschlussklassen) der Grundschulen Kenias zur Pflicht. Zusätzlich zum täglichen Mittagessen bekommen die InternatsschülerInnen Frühstück und Abendessen.

2017:
Die 16 Waisenkinder des Jahrgangs 2008 haben die 7. Schulklasse erreicht. Sie haben sich im Laufe der Jahre auf 24 Schülerinnen, Schüler, vermehrt.

Heute, Stand Februar 2017, erhalten Mittagessen

Kristina Academy – 2 Krabbelgruppen, 4 Kindergartenklassen, 11 Schulklassen (darunter 3 zweigleisige)

Tiwi Redeemed Academy: 3 Kindergartenklassen, 8 Schulklassen

2023:
Die Pandemiejahre 2020/21 haben sich auf den Zustand der Kinder nicht gut ausgewirkt. Eine neunmonatige Schulschließung in 2020 versuchten wir, mit Lebensmittelpaketen für Zuhause aufzufangen. Dennoch kamen die Kinder sehr strapaziert in unsere Schule und besonders auch in die Staatlichen Grundschulen zurück. Neben dem Frühstück (siehe unten) haben wir die Spendentrommel insbesondere auch für Mittagessen gerührt. Wir danken allen Spendern, die es seither möglich machen, vermehrt Mittagessen auszugeben. Im Schuljahr 2023 sind das täglich 3361 Portionen an den verschiedenen Schulen in Tiwi!

Mittagessen für ein Kind kostet pro Monat aktuell (Stand März 2023) € 4,50.

Für die Finanzierung der Schulspeisung bitten wir um Spenden.

Mit € 2,50 machen Sie ein Kind für einen Monat morgens satt.

Mit € 4,50 ermöglichen Sie einem Kind ein Mittagessen für einen Monat.

Mit € 40.- geben Sie einem Kind ein Jahr lang (abzügl. Ferien) ein Mittagessen.

Mit € 20.- geben Sie einem Kind ein Jahr lang Frühstück.

(Stand: März 2023)

Schulspeisung

Sie möchten eine Klasse unterstützen? Bitte rechnen Sie in einer Staatlichen Grundschule mindestens mit dem Faktor 50. Nur die Schulklassen unserer eigenen Einrichtungen haben Klassenstärken, wie wir sie aus unseren Schulen gewöhnt sind.

Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Mithilfe, die Kinder dauerhaft gut zu ernähren, damit Bildung möglich ist!