Neue Öfen in der Küche!

Es ist schön zu sehen, dass die Schülerzahlen bei der Redeemed Academy und vor allem bei der Kristina Academy ständig steigen. Das spricht für die erfolgreiche Arbeit an beiden Schulen.

Aber gleichzeitig erhöhen sich dadurch die Arbeitsbelastungen für die Angestellten und vor allem erhöhen sich auch die Kosten. Aus diesen Gründen hat Christine Rottland eine große Erneuerung für den Küchenbereich beschlossen und auch bereits umgesetzt: den Neubau von drei modernen Schamottestein-Öfen (in Kisuaheli „Jikos“)!

Der Ofenbauer bei der Arbeit

Bild 1: Die Öfen werden vom Fachmann mit Schamottesteinen gemauert.

Auch Teacher George hilft mit

Bild 2: Auch Teacher George hilft mit – sein Vater war auch Ofenmaurer.

Diese Jikos verbrauchen nur wenig Brennholz, da sie die Wärme für lange Zeit speichern können. Die riesigen Kochtöpfe werden im Ofen fixiert, so dass hierdurch kaum Abwärme verloren geht. Dadurch können die Kosten für das Brennholz deutlich reduziert werden.

Bild 3: Brennholz zum Anfeuern.

Kochen im Team für die ganze Schule.

Bild 4: Kochen im Team für die ganze Schule.

Da die Öfen jetzt mit modernen Schornsteinen versehen sind, die den Rauch in den Himmel schicken, wurde die Umweltverschmutzung deutlich reduziert.

Bild 5: Die neuen Schornsteine arbeiten perfekt.

Außerdem haben sich auch die Arbeitsbedingungen für die Köchinnen deutlich verbessert, da sie jetzt nicht mehr so in der Hitze arbeiten und weniger schwitzen müssen. Derzeit arbeiten drei Köche in der Küche und freuen sich über die neuen Jikos, es sind Josephine Odero, Monica Bosibori und Jacob Mtoto.

Ein großes Fassungsvermögen für 100te Essen

Bild 5: Ein großes Fassungsvermögen für 100te Essen.

Neben der Kostenreduzierung beim Brennholz, der Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Köche und der Minimierung der Umweltbelastung haben sich die Investitionen aber vor allem gelohnt, weil alle Kinder der beiden Schulen täglich das leckere Mittagessen sehr genießen!

Kinder der Kristina Academy

Bild 7: Kinder der Kristina Academy.

(Bericht von Halima Chiliko und George Becker)