Zukünftige Künstlerinnen und Künstler on tour


Seit vielen Jahren ist der Künstler John Savala aktiv in der Raumgestaltung unserer Schule und unterrichtet seit Januar 2013 die Kinder und Jugendlichen der KRISTINA ACADEMY in Malerei. Die Kinder kommen somit in den Genuss von kreativem Unterricht, der bislang noch nicht in den Lehrplänen der kenianischen Behörden vorgesehen ist.

John Savala vermittelt den Kindern nicht nur Techniken oder den Umgang mit Farben, sondern regt in seinem Unterricht auch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen an, ermutigt seine SchülerInnen zur Diskussion und zur Präsentation. Dieser Unterricht ist ein wertvoller Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.

Durch seine Aktivitäten in lokalen Künstlerkreisen konnte er einige der Bilder unserer Kinder im Rahmen der Ausstellung „VISUAL ART WITH A MESSAGE“ im Fort Jesus (Mombasa) präsentieren, wohin die jungen KünstlerInnen in Begleitung von MitschülerInnen und LehrerInnen am Freitag, den 5. September 2014 gefahren sind. Christine Rottland genoss es, diese für die Kinder so aufregende Tagesreise mit zu begleiten.

Die Kinder bewunderten nicht nur ihre eigenen Werke an einem historischen Ort wie der über 500 Jahre alten portugiesischen Festung (die sie selbstverständlich im Rahmen einer Führung erklärt bekamen)  sie besuchten auch das „Butterfly House“ am Fort und lernten über die Lebensweise, die Vielfalt, die Bedrohung der Lebensumwelt für die Tiere und die Seidenproduktion. Den Tag rundete ein Besuch im „Blue Room“ ab, einem Selbstbedienungsrestaurant, was unseren Kindern bislang noch kein Begriff gewesen war.

Den Höhepunkt des Ausflugs bildete aber das Erleben, dass ihre Bilder inmitten von Bildern kenianischer Künstler ausgestellt waren. Unsere Kinder hatten die Gelegenheit, zwei anwesenden Künstlern Fragen über deren Werke zu stellen, oder sie mussten sich selbst den Fragen anderer stellen. Es wurde ihnen bewusst, dass man auch durch Kunst eine Stimme haben und Botschaften senden kann. So trugen die Bilder unserer Kinder Titel wie „Child Labour“, „Porching“ oder „Education“ (Kinderarbeit, Wilderei oder Bildung).

Wir freuen uns über den gelungenen Tag, aber noch mehr darüber, dass das kreative Zusatzangebot an unserer Schule solche beeindruckenden Früchte trägt.