Familienpatenschaften

Seit vielen Jahren vermitteln wir Patenschaften für Schüler und Schülerinnen, damit sie täglich zur Schule gehen können, die Ausstattung dafür und täglich Essen bekommen. Die Bildung der Kinder und Jugendlichen wird damit voll finanziert und trägt schon seit langem Früchte. Dennoch treffen viele Patenkinder jeden Tag, wenn sie nach Hause kommen, auf furchtbare Zustände. Kaputte Häuser, Schlafräume, in die es hineinregnet, kein Frühstück und manchmal kein Abendessen und Krankheit der Familienmitglieder fordern viele Familien täglich aufs neue heraus. Oftmals kommen Menschen mit wenig Geld und vielen Kindern auf uns zu, viele Alleinerziehende, die uns all die oben genannten Probleme schildern.

Bis jetzt konnten wir nur in Einzelfällen helfen, indem wir aus und zur freien Verfügung stehenden Geldern Miete, Nahrungsmittelhilfe oder ähnliche Hilfe leisteten. Mit der Familienpatenschaft soll das nun anders werden: Wir wollen gezielt Familien helfen, die es nicht mehr schaffen, das tägliche Leben zu meistern, die von Arbeits- und Hoffnungslosigkeit geplagt sind und diese Hilfe einfach brauchen.

Von dem Beitrag in Höhe von 900 € jährlich werden hauptsächlich 4 Dinge gezahlt: Miete, Nahrungsmittelhilfe, Schulausbildung für die Kinder und medizinische Versorgung. Die Hilfe, die den einzelnen Familien zukommt, muss dabei individuell angepasst werden. Bei Familien mit mehr Kindern können mehr Nahrungsmittel verteilt werden und natürlich auch mehr Kindern die Schulgebühren gezahlt werden. Manche Familien wohnen möglicherweise in einer eigenen Hütte, so dass Mietkosten entfallen. Dafür können zum Beispiel kleinere Reparaturen am Haus vorgenommen werden, möglicherweise ein Dach oder eine Tür oder es werden andere Hilfsleistungen geboten. Wie Ihr Beitrag genutzt wird um den Familien bestmöglich zu helfen, da müssen und können Sie uns letztendlich vertrauen. Eine Übersicht mit Erklärung, was für die Familie geleistet wurde, bekommen Sie dabei einmal jährlich. Für mehr Details und viele weitere Informationen können Sie auf das FAQ (häufig gestellte Fragen) zugreifen.

Das Formular für einen Antrag auf Familienpatenschaft finden Sie hier, wenn Sie eine Patenschaft übernehmen wollen, schicken Sie es bitte ausgefüllt an info@asante-ev.de

>>SPENDEN