Schülerinnen und Schüler aus vielen Schulen Kenias machten sich Ende August auf den Weg zur Endausscheidung der besten Gruppen in Kenia. Wir waren dabei!!!
Um in die kenianische Endausscheidung zu kommen, musste die Kristina Academy vorher erfolgreich viele Stufen erklimmen: Zuerst wetteiferten die Schulen des Regierungsbezirks Kwale. Wir schafften es, eine große Hürde war genommen.
30 SchülerInnen der Kristina Academy Junior Secondary School hatten viele Monate lang einen traditionellen Kuria-Tanz mit Gesang eingeübt. Mit Freude, mit Begabung, mit dem Willen zum Erfolg. Asante e.V. hatte dafür zwei traditionelle Fachkräfte aus dieser Region Kenias eingeladen. Und so wurde getanzt, getrommelt, gesungen. Wir alle sangen inzwischen mit.
Es folgte ein harter Wettbewerb: Erst die Regionalentscheidung der Schulen von der Küste in Mombasa. Zu unserer großen Freude schafften wir auch dies – wir gewannen und durften zur Endausscheidung ins 800 km entfernte Eldoret fahren! An dieser Stelle berichteten wir Ihnen in unserem letzten Newsletter. Wir möchten die Gelegenheit wahrnehmen, uns von Herzen für die Spenden, die die Kosten für dieses unglaubliche Erfolgserlebnis unserer Kinder deckten, zu bedanken!
Auf unsere Jugendlichen kam also nun das Finale zu. Sie fuhren glücklich, gut gelaunt und frohen Mutes zum Wettbewerb – der Bus war vollbesetzt mit fröhlich-aufgeregten Schülerinnen und mit Schülern und mit ebenso fröhlichen Lehrkräften.
Der Auftritt in Eldoret wurde zum vollen Erfolg für unsere teilnehmenden Jugendlichen. Nach zwei Tagen der Endausscheidung belegten 30 Schülerinnen und Schüler aus der Kristina Academy den zweiten Platz in dieser Endausscheidung lokaler Tänze und Gesänge!
Eine bereichernde zwei Tage anhaltende Busrückkehr zeigte unseren jungen Menschen vieles, was sie nur aus ihren Schulbüchern kannten. Alles war Neuland für diese 30, die sich bereits fröhlich und im Überschwang mit einer Teilnahme 2025 befassen.