Bericht über mein Patenkind Salim Rama

Erika Preuss ist eine langjährige Patin, die miterleben durfte, wie ihr Patensohn durch Schulausbildung und Studium den Weg in ein selbstbestimmtes Leben geschafft hat. Er ist heute Arzt in einer kleinen Klinik nahe Nairobi.

Erika hat sich bei Asante e.V. bedankt, dass unser Verein die Arbeit geleistet hat und Salim heute Arzt sein kann. Doch Asante e.V. bedankt sich auch bei Erika, dass sie mit ihrer Patenschaft die Gelder zur Verfügung gestellt hat, damit wir das auch arbeiten konnten.

Gemeinsam sind wir stark. Die Patenschaft und die Arbeit vor Ort ermöglichen jungen Menschen eine Zukunft.

Hier lesen Sie Erikas Zusammenfassung eines Wegs, wie wir ihn uns für alle von uns betreuten Kinder und Jugendlichen wünschen!

Bericht über mein Patenkind Salim Rama

Persönliche Daten:

Name: Salim Rama

geboren am 4. Januar 1996 in Tiwi Mkoyo, Kwale county

drittes von 4 Kindern (alles Söhne)

Eltern und Geschwister: nach wie vor alle Gelegenheitsarbeiter bzw.

arbeitslos

Salim Rama ist jetzt seit 2022 als Klinikarzt in Nairobi tätig

Schulausbildung und Werdegang:

2002 erfolge seine Einschulung an der örtlichen öffentlichen Grundschule, genannt Chongolo Primary. Dort gab es kein Klassenzimmer oder Lehrmittel bzw. Bücher. Der Unterricht erfolgte für die Schüler unter einem schattenspendenden Mangobaum (!) Er berichtet mir von einer lauten Umgebung, eine Konzentration auf den Unterricht war schwierig. Trotz dieser schwierigen Umstände erreichte er bereits eine beachtliche Punktezahl.

2007 Aufnahme in die Grundschule bei ASANTE e.V., möglich geworden durch eine Patenschaft. Er berichtet mir von der ungleich höheren schulischen Qualität dort. Er bekam Bücher und Lehrmittel, Schulgebühren und Unterkunft wurden bezahlt, er bekam eine Schuluniform und sogar genug zu essen! Seinen Ausführungen kann ich entnehmen, dass er ein recht guter Schüler war und sich für das Gymnasium eignete.

2012: Übernahme meiner Patenschaft bei ASANTE e.V. für die nächsten 4 Jahre für den Gymnasiasten Kann mich noch gut erinnern, wie die damalige 2. Vorsitzende Johanna Schirdewahn mich fragte, ob ich nicht diese Patenschaft übernehmen möchte, da die vorherige Patenschaft geendet hatte. Für diesen begabten jungen Mann gäbe es sonst keine Möglichkeit, da die Eltern mittellos waren. Ich stimmte zu und es wurde eine Erfolgsgeschichte. Erfreulich war auch, dass ich damals in 2012 die Mutter von Salim Rama persönlich kennen lernen konnte. Sie hatte mich in Tiwi bei ASANTE besucht, war mir um den Hals gefallen und hatte mir ihre unendliche Dankbarkeit ausgedrückt, dass nun wenigstens einer ihrer Söhne eine Ausbildung bekäme. Sie werden sich fragen, warum mich die Mutter gerade in Tiwi getroffen hatte. Der Grund ist recht einfach: damals war ich für 3 Monate ehrenamtlich für ASANTE e,V. tätig, nachdem ich Ende 2011 in Pension gegangen war.

2016: Fortsetzung meiner Patenschaft bei ASANTE e.V. für weitere 4 Jahre für den Studenten der Medizin Salim Rama. Nachdem mein Patenkind erfolgreich Ende 2015 das Abitur geschafft hatte, erklärte ich mich für weitere 4 Jahre bereit, die Patenschaft für sein Studium zu übernehmen. Zu diesem Zweck war er zur Ausbildung im Kenya Medical and Training College in Kakamega. Während dieser Zeit hatte ich Gelegenheit, ihn persönlich kennen zu lernen. Für 2 Tage wurde er von uns nach Mtwapa, einem Ort etwa 16 Kilometer nördlich von Mombasa eingeladen. Hier habe ich mein Feriendomizil und halte mich jedes Jahr im Winter für etwa 3 Monate dort auf. Salim Rama habe ich dann als sehr freundlichen intelligenten jungen Mann kennen gelernt. Er wurde von uns neu eingekleidet und wunschgemäß durfte er sich auch alle momentan von ihm benötigten Lehrmittel kaufen. Da er anschließend in Tiwi seine Eltern besuchen wollte, gaben wir ihm noch für diese Lebensmittel mit, soweit er diese tragen konnte. Sehr glücklich hatte er sich verabschiedet und fuhr mit dem Bodaboda (=Motorradtaxi) davon.

ab 2022:

angestellter Arzt in Nairobi mit geringer Anfängerbesoldung. Die kleine Klinik nennt sich Kinani Medical and Dental Center. Er wohnt in einer einfachen Unterkunft in Kasarani, Nairobi county. Auf seine dortige Tätigkeit – von Beratung bis Behandlung – die er mir genau beschrieben hat – will ich hier nicht näher eingehen. Sein großer Wunsch wäre, sich noch als Facharzt für Innere Medizin weiterqualifizieren zu können. Dazu müsste er noch 2 Jahre Studium sowie 1 praktisches Jahr dranhängen. Mit seinem Gehalt kann er sich diese weitere teure Ausbildung nicht leisten. Er hofft also, hierfür einen Geldgeber zu finden.

Fazit:

Dieser begabte junge Mann konnte nur durch die Hilfe von ASANTE e.V. und einer Patenschaft seiner Armut, in die er hineingeboren wurde, entfliehen und seinen Berufswunsch realisieren. Ohne die Hilfe von ASANTE e.V. wäre er heute bestenfalls ein Hilfsarbeiter oder arbeitslos.

geschrieben am 22.02.2024 in Mtwapa / Mombasa, Kenia

Erika Preuss