Nahrungsmittel Soforthilfe


Nahrungsmittel-Soforthilfe für Familien:

Als im Frühjahr 2020 mit Beginn der Corona-Pandemie die Welt zum Stillstand kam, brach für die Menschen in Tiwi, deren Einkunftsmöglichkeiten meist mit dem nahegelegenen Tourismus verknüpft sind, schlagartig das Leben zusammen.

Wir riefen sofort unsere „Corona-Soforthilfe“ ins Leben und begannen, die Familien unserer geförderten Kinder, aber auch jede Menge andere Empfängerkreise (junge Mütter, Familien von Kindern mit Behinderung, bedürftige Menschen aus dem Umfeld unserer Schule, etc.) mit Lebensmittelpaketen zu versorgen. Es wurde zu einer Art Katastrophenhilfe, die wir eigentlich nur für kurzfristig angelegt hatten. Mit Ihrer Hilfe versorgten wir die Menschen mit Lebensmittelpaketen und tun dies bis heute. Warum?

Heute ist die Pandemie offiziell für beendet erklärt worden. Das Elend aber blieb. Alte Strukturen sind nicht wiedergekehrt, Arbeitsplätze sind für immer verloren gegangen. Hotels blieben geschlossen, sie haben die Pandemie nicht erlebt. Der Tourismus ist noch nicht in dem Umfang wiedergekommen, dass sich die Situation für die arbeitende Bevölkerung im Hinterland wieder hätte erholen können. Menschen, die dem Tourismus zuarbeiteten, Zulieferer wie unsere lokalen Fischer, Hühnerzüchter, Handwerker, Hersteller von Souvenirs haben keine Abnehmer. Was blieb, sind Familien, die hungern, die ihre Mieten nicht mehr zahlen können, die ihre Kinder nicht mehr zur Schule schicken können. Es gibt keine soziale Absicherung, keine medizinische Versorgung, die kostenfrei wäre, keine Hilfen aus der Großfamilie, die selbst ums Überleben kämpft.

Was bedeutet das für Asante? Es bedeutet: Kinder, die nicht ordentlich wohnen, nicht ordentlich essen können, deren Eltern ihre Existenzängste oder ihre kaputten Existenzen vor ihnen nicht verstecken können, werden instabil. Wenn Kinder nicht lernen können, haben sie keine Zukunft. 

Wir haben uns daher entschieden, weiterhin den bedürftigsten Familien Nahrungsmittelhilfe zu geben. Und dies, bis sich die Situation für sie bessert.

Wir bitten Sie daher von Herzen, für die Nahrungsmittel-Soforthilfe zu spenden. Ein Lebensmittelpaket, das eine Familie für ca. 2 Wochen ernährt, kostet uns je nach den Waren, die wir packen, 12-15 Euro. Pro Ausgabe versorgen wir ca. 200, manchmal 300 Familien. Abhängig von dem, was wir an zweckgebundenen Spenden erhalten.

Bitte helfen Sie mit.

>>SPENDEN