„Habari za Kenya – Was gibt´s Neues aus Kenia!“ – Teil 3 –

Ein toller Ausflug in den Tsavo – Nationalpark

Endlich konnte er beginnen, unser Ausflug in den Nationalpark Tsavo-West. Wir starteten am 5. April und der Ausflug dauerte zwei Tage. Die Schϋler der sechsten Klasse waren sehr glücklich, dass sie diese erstklassige Gelegenheit bekommen hatten einen Ausflug in den Nationalpark machen zu können.

Sie kamen an diesem Tag sehr frϋh zur Schule. Ich selbst bekam die Chance mit zwei weiteren Lehrerinnen, dass wir die Schϋler begleiteten. Wir starteten um 8 Uhr mit dem eigenen Bus der Kristina Academy und die Fahrt dauerte fϋnf Stunden bis wir ankamen. Auf dem Weg   sahen die Schϋler bereits viele interessante  Dinge wie zum Beispiel die unterschiedliche Landwirtschaft in den verschiedenen Regionen. Um 14.00 Uhr waren wir dann in der Stadt Voi. Die Schϋler mussten etwas essen, weil sie hungrig waren. Wir gingen in ein schӧnes Restaurant und aßen etwas. Nach dem Mittagsessen sagte die Klassenlehrerin der sechsten Klasse, dass wir nur noch 45 Minuten  von dem Park entfernt seien.  Alle Kinder waren sehr aufgeregt, als wir langsam in den Park fuhren. Auf der Straße zur Jugendherberge im Park konnten die Schϋler bereits die ersten Tiere wie Zebras und Gazellen sehen. Alle war sehr erfreut, diese Tiere aus der Nӓhe zu sehen, denn viele Kinder hatten diese Wildtiere vorher noch nie in Natur gesehen.

Wir kamen um 15.00 Uhr  an der Jugendherberge, in der wir übernachten sollten, an und bekamen einen freundlichen Empfang.   Wir brachten unsere Gepӓckstücke  in die Zimmer und machten eine kurze Pause. Danach ging es zu einer Pirschfahrt („game drive“) durch den Park, damit wir noch mehr Tiere sehen würden. Und tatsächlich hatten wir das Glück, dass wir Elefanten, Antilopen viele Gruppen von Gazellen und verschiedene interessante Vӧgel im Park  sehen konnten.  Am Ende der Tour sahen wir dann noch einen einsamen, alten Bϋffel. Das war ein schöner Abschluss für diesen Tag und wir fuhren zur Jugenherberge zurϋck und kochten das Abendessen. Die Schϋler spielten, während die Lehrer das Essen vorbereiteten. Nach dem Essen gingen alle erschöpft, aber glücklich ins Bett und sahen in ihren Träumen bestimmt immer noch die Tiere.

Am nӓchsten Tag standen wir frϋh auf, damit wir eine gute Chance bekommen konnten, Tiere im Morgenlicht zu sehen. Wir fuhren durch den Park und sahen wieder zahlreiche Zebras, viele Elefanten in Gruppen, und diesmal auch Gnus, Giraffen und einen Strauß. Die Reiseleiterin erklӓrte uns viel über die Tiere, zum Beispiel was sie fressen, wie sie Nachwuchs bekommen und welche Feinde sie haben. Es war ein bißchen schade, dass wir den Lӧwen, den  König der Tiere, nicht sahen. Wir versuchten lange unser Glϋck, aber wir schafften es nicht. Mittags begann dann langsam die Rückfahrt  nach Tiwi. Die Schϋler waren sehr glϋcklich und zufrieden, obwohl sie keinen Lӧwen gesehen hatten.

Um 18.00 Uhr waren wir wieder in der Schule und die Eltern holten ihre strahlenden Kinder ab. Die Eltern und die Kinder bedankten sich bei den Lehrern für diesen wunderbaren Ausflug. Und vielleicht veranstaltet Asante im nächsten Jahr in der 7. Klasse ja wieder einen Ausflug in einen Nationalpark, bei dem wir dann bestimmt einen Löwen entdecken!

Viele Grüße,
Euer Teacher Michael