Tiwi 29. Januar 2008


Liebe Freunde und Mithelfenden in Deutschland,

dieses Foto haben wir vor etwa 10 Tagen aufgenommen. Es ist das Foto das gedacht ist als Dank für die Volksschule Buttenheim. Es zeigt eine Schulklasse, die seit 2 Jahren monatlich von Schülern und Schülerinnen mit viel Hilfe des Elternbeirates die Schulspeisung bezahlt bekommt und die sich mit diesem Foto mit Freude bei den Schülern und Schülerinnen der Grundschule Buttenheim bedanken möchte. Wir konnten zum Zeitpunkt des Fotos noch annehmen, dass sich die Lage in Kenia stabilisieren würde.
Heute wissen wir es anders.

Tiwi-Aktuell1

Wir haben zur Mithilfe aufgerufen in Deutschland, um abzufangen was noch möglich ist. Das Geld das Sie so großzügig für Ihre Schützlinge überweisen wird zweimal die Woche an die Eltern ausgezahlt, von mir, von Pastor Shauri. Es hilft den Menschen, 20 Euro werden eine 4 – 5 -köpfige Familie mit Sicherheit 10 – 14 Tage Essen geben. Die Kinder bekommen Schulspeisung an unserer Schule, wenn auch die Nahrungsmittelbesorgung problematisch geworden ist, und die Preise sich stark erhöht haben. Wir können alles noch durchführen.

Die Menschen haben durch den Zusammenbruch des Tourismus hier an der Küste ihre Arbeit verloren. Das sind nicht nur die Hotelangestellten, das sind die Fischer, die niemanden mehr ihren Fang verkaufen können, das sind die Safari Unternehmen, das sind die Taxi Unternehmen, es gibt keine Arbeit mehr hier. Und damit kein Essen.

Unsere Kinder im Schulbus. Unsere Schulkinder werden morgens abgeholt und abends nachhause gefahren. Seit heute jedoch fahren wir sie früher nachhause, aus Sicherheitsgründen. Den dadurch verlorenen Schulunterricht holen wir ab jetzt samstags vormittags nach. Wir alle leben „im Busch“ verstreut. Wir haben Schulbushaltestellen. Von dort müssen manche Kinder nochmal 10 Minuten zu Fuß alleine durch den Busch – das möchten wir jetzt nicht mehr riskieren.
Tiwi-Aktuell2 Tiwi-Aktuell3